Homepage :  Fit für die Medien :  Sprechtraining 
News
Fit für die Medien
Referenzen
Kontakt
Info & Impressum
Präsentationstraining
Phonetik
Intonation
Sprechen, ohne zu ermüden
Atemtechnik
nonverbale Kommunikation
Moderation
Medien-Coaching

 

Präsentationstraining

Kleine Tipps von A wie Aussprache oder Atmung bis Z wie Zeichen der Körpersprache.

Ein Hörstück zum Thema "Sprechtraining" gibt es auch auf der Seite meiner geschätzten Kollegen Uwe Hackbarth und Eggolf v. Lerchenfeld: Erfolgreich Präsentieren.

 

Phonetik
Warum ist die Aussprache so wichtig? Das hat mit Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit des Redners zu tun. Verständlichkeit, weil wir immer öfter vor Zuhörern sprechen müssen, die aus einem anderen Kulturkreis kommen als wir. Deshalb ist eine eindeutige und leicht verständliche Sprechweise wichtiger denn je; egal, ob in Vorträgen, in der Firma oder in der Schule...
mehr

Intonation
Die kunstvollste Rede ist für die Katz´, wenn sie schlecht präsentiert wird. Intonation ist die Kunst selbst beim Ablesen eines Redemanuskriptes so zu klingen, als würde man frei sprechen.
mehr

Sprechen, ohne zu ermüden
Schwierigkeiten mit der Stimme: Redakteure haben sie am Ende einer mehrstündigen Diskussionsrunde oder Sendung; Geschäftsleute haben sie am Ende eines harten Arbeitstages und langen Besprechungen; Lehrer haben sie am Ende der ersten Schulwoche nach den Sommerferien. Was können wir dagegen tun?
mehr

Atemtechnik
Stellen Sie sich vor, Sie müssen gleich einen viertelstündigen Vortrag halten vor einem Fachpublikum.
mehr

nonverbale Kommunikation
"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare", sagte schon der Schriftsteller Christian Morgenstern. Aber Vorsicht: Körpersignale können auch mehrere Bedeutungen haben!
mehr

Suche

 

Personalisierung

Bitte melden Sie sich an:

E-Mail:

Passwort:

Registrieren Sie sich hier oder bearbeiten Sie Ihr Profil

Nachrichten zum Üben

aktuell aus der BR online-Redaktion:

Drama auf See: 295 Vermisste nach Fährunglück vor Südkorea
Eine Fähre gerät vor der Küste Südkoreas in Seenot und sinkt. Derzeit läuft eine dramatische Rettungsaktion. Laut Regierung des Landes werden 295 Menschen vermisst, die meisten von ihnen sind Schüler. Vor Ort herrscht Chaos.
mehr

Streit um Gütesiegel: Was wird aus "Made in Germany"?
Deutschland fürchtet um das Label "Made in Germany". Der Grund: Das EU-Parlament will die Regeln für Herkunftssiegel verschärfen. Wie viel Wahrheit steckt in den weltweit geschätzten deutschen Produkten? Ein Experte im Interview.
mehr

Bayern gegen Lautern: Das Pokalfinale im Blick
Die zuletzt schwachen Bayern sind gewarnt. Bevor es nach Madrid geht, müssen die Münchner im DFB-Pokal gegen Kaiserslautern ran. Bei einem Sieg wäre das Traumfinale gegen Dortmund perfekt. Live in der Radioreportage und im Ticker.
mehr

Elmar Wepper zum 70.: Garant für beste Unterhaltung
Sein Name steht für leichte, aber beste Unterhaltung - da ist sich Elmar Wepper stets treugeblieben. Dafür lieben ihn seine Fans. Der Schauspieler feiert heute seinen 70. Geburtstag.
mehr

Warnung aus Moskau: "Ukraine am Rande des Bürgerkriegs"
In der Ost-Ukraine gehen Spezialeinheiten gegen Separatisten vor. Es kam zu Schusswechseln und angeblich gibt es die ersten Toten. Russlands Präsident Putin telefonierte mit Bundeskanzlerin Merkel und warnte vor einem Bürgerkrieg.
mehr

© 2014 BR online

Copyright © 2014 Florian Schrei