Homepage :  Fit für die Medien :  Sprechtraining 
News
Fit für die Medien
Referenzen
Kontakt
Info & Impressum
Präsentationstraining
Phonetik
Intonation
Sprechen, ohne zu ermüden
Atemtechnik
nonverbale Kommunikation
Moderation
Medien-Coaching

 

Präsentationstraining

Kleine Tipps von A wie Aussprache oder Atmung bis Z wie Zeichen der Körpersprache.

Ein Hörstück zum Thema "Sprechtraining" gibt es auch auf der Seite meiner geschätzten Kollegen Uwe Hackbarth und Eggolf v. Lerchenfeld: Erfolgreich Präsentieren.

 

Phonetik
Warum ist die Aussprache so wichtig? Das hat mit Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit des Redners zu tun. Verständlichkeit, weil wir immer öfter vor Zuhörern sprechen müssen, die aus einem anderen Kulturkreis kommen als wir. Deshalb ist eine eindeutige und leicht verständliche Sprechweise wichtiger denn je; egal, ob in Vorträgen, in der Firma oder in der Schule...
mehr

Intonation
Die kunstvollste Rede ist für die Katz´, wenn sie schlecht präsentiert wird. Intonation ist die Kunst selbst beim Ablesen eines Redemanuskriptes so zu klingen, als würde man frei sprechen.
mehr

Sprechen, ohne zu ermüden
Schwierigkeiten mit der Stimme: Redakteure haben sie am Ende einer mehrstündigen Diskussionsrunde oder Sendung; Geschäftsleute haben sie am Ende eines harten Arbeitstages und langen Besprechungen; Lehrer haben sie am Ende der ersten Schulwoche nach den Sommerferien. Was können wir dagegen tun?
mehr

Atemtechnik
Stellen Sie sich vor, Sie müssen gleich einen viertelstündigen Vortrag halten vor einem Fachpublikum.
mehr

nonverbale Kommunikation
"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare", sagte schon der Schriftsteller Christian Morgenstern. Aber Vorsicht: Körpersignale können auch mehrere Bedeutungen haben!
mehr

Suche

 

Personalisierung

Bitte melden Sie sich an:

E-Mail:

Passwort:

Registrieren Sie sich hier oder bearbeiten Sie Ihr Profil

Nachrichten zum Üben

aktuell aus der BR online-Redaktion:

FC Bayern München: Zahnlose Bestie in Madrid
Das war zu wenig: Der FC Bayern München hat das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League bei Real Madrid mit 0:1 verloren. Karim Benzema traf für die Spanier. Die "Triple-Verteidigung"des Rekordmeisters ist ernsthaft in Gefahr.
mehr

Schmiergeldprozess: Bernie Ecclestone vor Gericht
Bernie Ecclestone steht ab Donnerstag in München vor Gericht. Trotz der Bestechungsvorwürfe glaubt er weiter an eine Zukunft als Formel-1-Geschäftsführer: "Ich hoffe, dieser Prozess wird alles klarstellen", sagte der 83-Jährige.
mehr

Weltbild-Insolvenz: 50 Buchläden von Schließung bedroht
Nach der Insolvenz von Weltbild sind offenbar 50 Filialen von der Schließung bedroht. Das wären deutlich weniger als bisher befürchtet. Erst vor wenigen Wochen haben knapp 600 Weltbild-Mitarbeiter ihre Kündigung erhalten.
mehr

Tag des Bieres: Ein Hoch zum 498. Geburtstag
Mit dem Tag des Deutschen Bieres wird seit 1994 von den Brauern der Erlass des bayerischen Reinheitsgebots im Jahr 1516 gefeiert. Seit dem gilt per Gesetz: In unser Bier gehört nur Wasser, Hopfen, Gerste und Hefe.
mehr

Trainer beurlaubt: 1. FC Nürnberg trennt sich von Verbeek
Der Tabellen-Vorletzte zieht erneut die Reißleine: Trainer Gertjan Verbeek und Co-Trainer Raymond Libregts wurden beurlaubt. Bis zum Saisonende betreut der bisherige U23-Coach Roger Prinzen zusammen mit Marek Mintal das Team.
mehr

© 2014 BR online

Copyright © 2014 Florian Schrei